top of page
AdobeStock_205582182_3_web.jpg

JUGEND &
AUSBILDUNG

DIE JUGEND & IHR TEAM.

Unsere Jugendarbeit ist einer unserer wichtigsten Aufgabenbereiche im Verein. Sie sorgt für zukünftige Musiker und Musikerinnen und sichert unser Fortbestehen. 

Daher bilden wir in Kooperation mit der Musikschule Südschwarzwald jährlich neue Jungmusiker/innen aus.​

Stefan Schröder

Vorstand Vereinsleben

Stefan ist im Verein zuständig für das aktive Vereinsleben und bei der Jugend für das Planen von Ausflügen, Grillevents und musikalischen Veranstaltungen.

Frank Wurow

Beisitzer Musikschule & JBO

Frank ist zuständig für die Anmeldungen der neuen Zöglinge bei der Musikschule Südschwarzwald und betreut die Jungmusiker während ihrer musikalischen Ausbildung. Desweiteren sorgt er für die aktive Kommunikation zwischen dem Blasorchester (BLO) und dem Jugenblasorchester (JBO).

TERMINE
JUGEND
.

  • Der aktuelle Kalender der Jugendaktivitäten folgt demnächst!

AUSBILDUNG
INSTRUMENT
.

Wie auch bei vielen Vereinen gibt es bei uns die Möglichkeit ein Instrument zu erlernen. Dies erfolgt in Kooperation mit der Musikschule. Dabei werden für die Ausbildung keinerlei Vorkenntnisse benötigt, wir freuen uns natürlich aber auch über jeden, der bereits Vorkenntnisse besitzt oder schon mal in Ausbildung war. Falls nötig können auch Instrumente im Rahmen der Ausbildung bei uns geliehen werden.

Instrument
lernen

Alter

Als Mindestalter geben wir 8 Jahre alt vor. Vorher sind die Instrumente meist zu groß für die Kinder.

Instrument aussuchen

Falls noch keine Präferenz für ein Instrument besteht, helfen wir dir gerne weiter. Ansonsten kannst du bei uns jedes Blas-/ Schlaginstrument erlernen.

Instrumentenvorstellung

Um deine Auswahl eines Instruments zu erleichtern, stellen wir dir diese gerne einmal kurz vor. Natürlich können wir dir diese gerne auch mal Vorort zeigen.

Klarinette

Die Klarinette ist ein geradliniges Holzblasinstrument mit einfachem Rohrblatt. Sie besitzt einen großen Tonumfang von fast vier Oktaven, das heißt, man kann mit ihr sehr tief aber auch sehr hoch spielen. Von der Klassik bis hin zum Jazz besitzt sie vielfältige musikalische Einsatzmöglichkeiten.

Posaune

Die Posaune ist ein Blechinstrument mit einem Kesselmundstück. Im Gegensatz zu den anderen Blechinstrumenten hat die Posaune einen Zug statt Ventile. Aufgrund ihres großen Klang- und Tonspektrums wird auch sie vielseitig eingesetzt, von Soloinstrument bishin zu Sinfonieorchester.

Oboe

Auch die Oboe ist ein Holzblasinstrument, besitzt jedoch ein Doppelrohrblatt, welches etwas schwieriger zu spielen ist, als das der Klarinette. Eingesetzt wird sie mehr in den klassischen oder sinfonischen Bereichen, ist jedoch auch in unserem Orchester stetig vertreten.

Trompete

Die Trompete ist das höchste Instrument der Blechblasinstrumente und besitzt einen klaren, strahlenden Ton. Sie verfügt über ein Kesselmundstück und drei Ventile. Zu den Trompeten gehört auch das Flügelhorn und das Kornett, welche jedoch einen weicheren Ton besitzen.

Der Einsatzbereich der Trompete geht vom Sinfonischen bis zu Jazz- und Rockformationen.

Saxophon

Das Saxofon besitzt, ähnlich wie die Klarinette ein einfaches Rohrblatt, unterscheidet sich jedoch in Klang, Form und ist aus Metall. Da das Instrument aber immer noch mit einem Blättchen gespielt wird, gilt es weiterhin als Holzinstrument. Es ist in allen möglichen Musikrichtungen vertreten und besonders beliebt bei Big Bands.

Euphonium

Das Eufonium gehört zu den tieferen Blechinstumenten. Dazu gehören das Tenorhon und das Bariton, die sich etwas im Bau und in der Klangfarbe unterscheiden. Sie werden vor allen Dingen in Blasorchestern eingesetzt, oftmals in Melodiestimmen.

F-Horn

Das Waldhorn oder auch F-Horn ist ein Blechinstrument mit Kreisförmigen Rohr. Es hat einen weichen, vollen Ton und wird mit einem Trichtermundstück gespielt. Es wird vor allem in den sinfonischen Orchesterbereichen eingesetzt,

Querflöte

Da die Querflöte ursprünglich aus Holz gebaut wurde, gilt sie bis heute noch als Holzinstrument, auch wenn sie nun aus Metall besteht. Sie wird, wie der Name schon verrät, horizontal gespielt. Ihr weicher Ton ermöglicht ihr eine Vielzahl von musikalischen Stilrichtungen und wird gerne als Solo-/Melodieinstrument benutzt.

Tuba

Die Tuba ist das Bassinstrument jedes Orchesters und sorgt für das klangliche Fundament. Sie ist wie die meisten Blechinstrumente ein Ventilinstrument und wird mit einem großen Kesselmundstück gespielt.

Schlagzeug

Das Schlagzeug dient dem erzeugen von Rhythmen und Geräuschen und unterstützt das Orchester oder die Band als rhythmisches Fundament. Dazu gehört nicht nur das Drumset, sondern auch weitere Percussion Instrumente wie Pauken, Congas, Bongos, Tamburin, Triangel etc.

Von der Anmeldung bis zum Unterricht

Für die Instrumentenausbildung könnt ihr euch ganz einfach bei uns melden und wir stellen den Kontakt zu Musikschule her. Was ihr machen müsst

Schritt 1: Kontakt herstellen

Meldet euch bei Frank Wurow, der für die Kommunikation zwischen Verein und Musikschule zuständig ist.

Schritt 3: Anmeldung einreichen

Reiche bei uns die Anmeldung zum Instrumentalunterricht ein. Du wirst anschließend eine Bestätigung der Musikschule erhalten.

Schritt 2: Instrument auswählen

Suche dir dein zukünftiges Instrument aus, auf dem du gerne ausgebildet werden möchtest.

Schritt 4: Mit Ausbilder in Kontakt treten

Nachdem die Anmeldung bestätigt wurde, wird sich dein zukünftiger Ausbilder bei dir bezüglich deines Unterrichts melden.

Unsere Kooperation mit der Musikschule Südschwarzwald

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit der Musikschule Südschwarzwald zusammen. Hierbei ist der Unterricht in verschiedenen Gemeinden und Schulräumen möglich. Der Instrumentalunterricht ist auch als Erwachsener möglich.

Kosten für die Ausbildung

Der Unterricht findet wöchentlich Statt und dauert ca. 30-60 Minuten, je nach Einzel- oder Gruppenunterricht. Die Kosten belaufen sich im Jahr 2022 dabei auf ca. 64-85€ monatlich (abhängig von Dauer und Anzahl der Auszubildenden pro Unterrichtseinheit).

LEISTUNGS-
ABZEICHEN
.

Junior

Das Juniorabzeichen ist das früheste Abzeichen das absolviert werden kann. Dies geschieht in der Regel nach ca. zwei Jahren. Das Abzeichen ist eher ein Ausbildungs-Feedback und keine reguläre Prüfung, wie bei den Abzeichen für Broze, Silber und Gold.

Bronze

Das Musikerleistungsabzeichen D1 (Bronze) wird meist nach 3-4 Jahren Ausbildung absolviert. Hierbei werden die Grundlagen der Musiktheorie, Gehörbildung sowie die das praktische Spielen getestet.

Sobald ein gewisses Level an musikalischer Fertigkeit erreicht ist, können Leistungsabzeichen absolviert werden. Diese sind: Junior Abzeichen, Bronze, Silber und Gold. Nach dem Absolvieren des Juniorabzeichens können die Jungmusiker beim JBO mitmachen. Sobald sie das Bronzeabzeichen haben, können sie dann offiziell Teil des großen Orchesters des BLO werden. Nach welcher Zeit die Leistungsabzeichen absolviert werden können, hängt dabei vom Können der Auszubildenden ab.

Silber

Das Silberabzeichen (D2) kann nach dem erfolgreichen Bestehen des Bronzeabzeichens abgelegt werden. Die Anforderungen in den drei Teilen (Thoerie, Gehörbildung, Praxis) werden hierbei erhöht und es kommen Kenntnisse außerhalb der eigenen Instruments hinzu, ebenso wie u.a. Musikgeschichte und weitere Musikschlüsseln.

Gold

Das Goldabzeichen (D3) ist das musikalisch höchste zu erlangende Abzeichen. Eine intensive mehrjährige Instrumentalausbildung ist für das Bestehen dieser Prüfung ein absolutes Muss. Die drei Prüfungsteile gehen sehr intensiv auf die Musikalische Kenntnis ein. Das Praxisteil wird u.a. von einem Klavier begleitet.

Der Verband

Das Blasorchester ist dem Blasmusikverband Hochrhein e.V. (BVH) zugehörig. Mit rund 5.500 Musikern in 105 Mitgliedsvereinen ist er einer der größten Kreisverbände Baden-Württembergs.

Er ist Ansprechpartner der Vereine, wenn es um Behörden, dem Dachverband, Gema, Versicherungen, und in den musikalischen Bereichen um Leistungsabzeichen, Wertungspiele, Verbandsorchester, Ehrungen und Workshops geht.

Image by Matthijs Smit

JETZT ANMELDEN!

Lerne ein Instrument bei uns!

JUGENDBLAS-
ORCHESTER
.

Das Jugendblasorchester Lauchringen ist ein gemeinsames Orchester für Jugendliche des BLO (Unterlauchringen) und MVO (Oberlauchringen). 

Voraussetzungen

Um dem JBO beitreten zu können musst Du bereits 3-4 Jahre (je nach Können) dein Instrument spielen und bei uns oder dem MVO in Ausbildung / angemeldet sein.

Proben

Die Proben des JBOs finden jeden Freitag um 18:30 Uhr im Probelokal des Musikvereins Oberlauchringen (Halle) statt und dauern ca. 1 Stunde.

Jugendteam
Termine Jugend
Ausbildung Instrument
Leistungsabzeichen
Jugendblasorchester
bottom of page